Unternehmen des Monats Mai – Frequenz Elektro

„KEINE ANGST VOR GROSSEN HERAUSFORDERUNGEN“

Diesen Monat stellt uns Laura Vogel (im Bild unten) ihr Unternehmen und ihren Werdegang darin näher vor. Laura war bis Sommer 2022 Auszubildende zur Einzelhandelskauffrau im EURONICS-XXL-Markt.

Der Markt wird in Radeberg betrieben von der Frequenz Elektro GbmH. Laura hat für die hauseigene Mitarbeiterzeitung ein Interview gegeben, dass wir euch nicht vorenthalten möchten.

Im besten Fall bekommst du durch Laura auch Lust darauf, dich für eine Ausbildung bei Frequenz Elektro GmbH zu bewerben. Das Unternehmen hat für 2023 noch einen freien Ausbildungsplatz zum Kaufmann (m/w/d) im Einzelhandel.

 

Bevor wir uns über Ausbildungsthemen unterhalten, sollen die Leserinnen und Leser dich ein bisschen besser kennenlernen. Was machst du in deiner Freizeit?

Ich gehe gern zum Zumba und spiele nebenbei noch Fußball. Außerdem treffe ich mich sehr gerne mit meinen Freunden und unternehme was mit ihnen.

 

Welche Werte sind dir besonders wichtig?

Die, die ich auch selbst lebe und die mir bei der Arbeit im Unternehmen von Anfang an geholfen haben: Offenheit, Hilfsbereitschaft und Kreativität.

 

Dann bewegen wir uns mal an den Anfang des Zeitstrahls: Wie war dein Werdegang vom Schulabschluss bis zum Ausbildungsbeginn?

Ich habe 2019 meinen Realschulabschluss an der Oberschule Ottendorf-Okrilla gemacht. Danach war ich mit meiner Familie im Urlaub und hab die letzten Ferien nochmal so richtig genossen.
Anschließend habe ich mich seelisch und moralisch auf die Ausbildung vorbereitet.

 

Das heißt, du hattest schon eine abgeschlossene Berufsausbildung als du zu uns kamst?

Ja, vor meiner EURONICS-Zeit habe ich erfolgreich eine zweijährige Ausbildung als Verkäuferin bei Deichmann absolviert. Dann habe ich mein drittes Lehrjahr hier noch drangehängt, um mich zur Einzelhandelskauffrau zu qualifizieren.

 

Wie bist du auf unser Unternehmen aufmerksam geworden und warum hast du dich für uns entschieden?

Ich bin durch Anzeigen auf Instagram/Facebook auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Bei der Entscheidungsfindung war mir die Meinung meiner Familie wichtig, aber auch der kurze Arbeitsweg – ich komme ja aus Radeberg. Und schließlich spielten auch meine eigenen guten Einkaufserlebnisse eine wichtige Rolle: Wenn ich bei EURONICS einkaufen war, wurde ich immer herzlich empfangen sowie gut beraten.

 

Wusstest du schon früh, wo es beruflich hingehen soll?

Nein, ich wollte zuerst immer „was mit Kindern“ machen – habe dann aber bei einem Praktikum im Kindergarten in der 8. Klasse festgestellt, dass das nichts für mich ist. Später hat auf der „Karrierestart“- Messe der Beruf der Einzelhandelskauffrau mein Interesse geweckt.

„Heute kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war, weil ich den Umgang mit den Kunden wirklich gern mag.“

 

Fiel es dir schwer, ins Berufsleben einzusteigen?

Ja, ehrlich gesagt schon. In der Schulzeit hatte ich spätestens gegen 14 Uhr Schluss, da blieb noch viel Zeit für anderes. Jetzt im Berufsleben habe ich geregelte Arbeitszeiten und muss alle anderen Dinge nach der Arbeit erledigen.

 

Was war die bisher größte Herausforderung?

In der Anfangszeit meiner Ausbildung fiel es mir schwer, Kontakt mit Kunden aufzunehmen und mit ihnen zu telefonieren. Aber Herausforderungen sind dazu da, dass man sich ihnen stellt.

 

Fiel dir der periodische Wechsel zwischen der Berufsschule und der Arbeit im Unternehmen schwer?

Nein gar nicht, weil es dadurch sehr abwechslungsreich war. Ich hatte 2 Tage in der Woche Schule und bin 3 Tage arbeiten gegangen.

 

Wie wurdest du im Team aufgenommen und wie ist der Umgang im Unternehmen?

Ich wurde generell von allen Teammitgliedern sehr herzlich und offen empfangen. Meine Ausbilderin hat mir anfangs jeden Mitarbeiter einzeln vorgestellt.
Danach hat sie mich in meiner Abteilung zu allen Aufgaben eingewiesen. Der Umgang miteinander ist sehr locker. Man kann gemeinsam über Späße und auch Scherze lachen.

 

Aber es gibt ja nicht nur die guten Zeiten. Wurdest du in schwierigen Situationen gut unterstützt?

Ja, auf jeden Fall. In der Prüfungszeit wurde mir z. B. auf Arbeit Lernzeit angeboten, sodass mehr Zeit blieb, um für die Schule und für anstehende Prüfungen zu lernen. Wenn es Probleme gab mit Mitarbeitern oder auch Kunden, hatte ich eine spezielle Ansprechpartnerin/Vertrauensperson.
Gemeinsam konnten wir immer eine Lösung oder einen Ausweg finden.

 

Gab es nach der Ausbildung im Unternehmen Angebote, um dich weiterzubilden bzw. weiterentwickeln?

Ja, die gab es und ich habe sie intensiv genutzt. Ich habe mich mit vielen Schulungen, Team-Meetings und auch Lehrgängen weitergebildet, um mehr über spannende neue Produkte zu erfahren und diese detailliert kennenzulernen. Neben Online-Meetings habe ich auch an 2- oder 3-tägigen Präsenzschulungen in Nürnberg oder Bayreuth teilgenommen. Dort konnte man sich auch gut über Fachliches austauschen.

 

Welche Projekte oder Events sind dir besonders in Erinnerung geblieben?

Jura-Schulungen im Parkhotel in Dresden oder auch Siemens-Schulungen in Chemnitz sind mir in Erinnerung geblieben, weil untereinander nochmal eine ganz andere Stimmung herrschte.

 

Abschließend: Wie lautet dein Fazit und was würdest du Schülern mit auf den Weg geben, die kurz vor dem Abschluss stehen?

Den Schülern würde ich raten, sich erstmal voll auf die Abschlussprüfungen zu konzentrieren, um mit einem guten Zeugnis von der Schule zu gehen. Danach sollte man sich keinen Druck machen und die Ausbildung gelassen angehen.

„Man sollte sich selbst immer treu bleiben und keine Angst vor großen Herausforderungen haben.“

(Laura Vogel)

JETZT BIST DU GEFRAGT

Du siehst, auf dich wartet eine abwechslungsreiche, spannende Ausbildung, bei der du sehr schnell eigenverantwortlich arbeiten kannst. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, leistungsstarken Nachwuchskräften eine langfristige Perspektive im Unternehmen und in der Region zu bieten. Als Teil des Frequenz Elektro Teams kannst du sogar an Projekten in der ganzen Welt mitarbeiten.

Ob klassische Ausbildung oder Studium mit integrierter Ausbildung: die Frequenz Elektro GmbH ist ein erfahrener und zertifizierter Ausbildungsbetrieb und eine Top-Adresse für den Start ins Berufsleben.

Wenn du Teil des Teams werden möchtest, sende kannst du dich ➡hier online bewerben.

Frequenz Elektro hat noch viel mehr spannende Ausbildungsberufe. Informationen dazu und zum Unternehmen findest du auf dem „Onkel Sax“-Profil, auf der Frequenz-Elektro-Karriereseite und hier:

 

live is life!

Nur so kannst du Unternehmen persönlich kennenlernen. Erfahre auf unseren Veranstaltungen mehr zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten oder zum Dualen Studium. Auch für dich ist das passende dabei.

Unternehmen des Monats

Werden Sie Teil unserer „Onkel Sax“-Familie!

Wir sind das Bindeglied zwischen Ihrem Unternehmen und Schulen!

Unternehmen des Monats

live is life!

Nur so kannst du Unternehmen persönlich kennenlernen. Erfahre auf unseren Veranstaltungen mehr zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten oder zum Dualen Studium. Auch für dich ist das passende dabei.

Werden Sie Teil unserer „Onkel Sax“-Familie!

Wir sind das Bindeglied zwischen Ihrem Unternehmen und Schulen!