Ausbildung

Deine berufliche Zukunft

Sei dabei und melde dich an

SCHAU REIN!

Oberlausitz und Westlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH

Die Oberlausitz und ihr Tochterunternehmen Westlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH sind der größte Anbieter von Pflegeleistungen im Landkreis Bautzen und einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region. Wir führen sieben Seniorenwohnhäuser und -zentren für die vollstationäre – das heißt dauerhafte – Pflege, zwei Einrichtungen der Kurzzeitpflege, einen häuslichen Pflegedienst, eine Tagespflege und ein Zentrum für Wachkomapatienten.

Insgesamt werden von uns über 730 pflegebedürftige Menschen liebevoll gemäß unserem Leitsatz mit Herz und Verstand betreut und gepflegt. Damit sich unsere Senioren gut versorgt und geborgen fühlen, setzen rund 600 Mitarbeiter mit Freude ihre Kompetenz und ihr Engagement für sie ein.

Warum eine Ausbildung bei uns?

Im Laufe unserer langjährigen Tätigkeit in der Altenpflege haben wir uns zu einem wichtigen und verlässlichen Partner für alle Fragen rund um das Alter und die Pflegebedürftigkeit von Menschen entwickelt. Wenn der Herbst des Lebens beginnt, eröffnen sich viele Fragen. Die Senioren und ihre Angehörigen fühlen sich meist mit den Herausforderungen des Alters überfordert. Unsere Mitarbeiter stehen Betroffenen in allen Lebensbereichen gern mit Rat und Tat zur Seite. Auch du wirst Dich im Laufe unserer fachlich hochwertigen und attraktiv vergüteten Ausbildung schnell zu einem wichtigen Vertrauten für unsere Bewohner entwickeln und ihre Dankbarkeit zu spüren bekommen.

Perspektiven:

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung freuen wir uns, dich in das Team unserer Fachkräfte aufzunehmen. Doch damit muss deine berufliche Bildung noch lange nicht abgeschlossen sein. Jährlich bieten wir unseren Mitarbeitern ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm. Ob Wundmanager, Hygienebeauftragter oder Fachkraft für Leitungsaufgaben. Wenn du interessiert und engagiert bist, stehen dir viele Wege für eine Karriere bei uns offen.

Unsere Standorte:

 

 

Viele Wege für eine Karriere bei uns.

Praktikant (m/w/d)

Ferienarbeit, Praktikum, FSJ – DEIN Weg zu uns

Ist die Altenpflege das Richtige für mich? Damit Du diese Frage beantworten kannst, bieten wir die Möglichkeit von Ferienarbeit, Praktikas und einem freiwilligen sozialen Jahr. Sehr gern beraten und unterstützen Dich unsere Mitarbeiter dann auch mit der Frage nach Deiner beruflichen Zukunft. Schau doch einfach mal bei uns rein!

Examinierter Altenpfleger (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Voraussetzung:

  • guter Realschulabschluss oder
  • Hauptschulabschluss mit abgeschlossener zweijähriger Ausbildung (Alten- bzw. Krankenpflegehelfer oder Sozialassistent)

Anforderungen:

  • gesundheitliche Eignung
  • Zuverlässigkeit und gewissenhaftes Arbeiten
  • Teamfähigkeit, sowie Lust auf eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Menschen

Ausbildungsinhalte:

Deine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger (m/w) beginnt am 1. September. Zuvor hast Du mit uns und der Berufsschule Deiner Wahl als theoretischen Partner einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Nach einem festgelegten Ablaufplan wirst Du abwechselnd in der Berufsschule unterrichtet und kannst Dein erworbenes Wissen dann gleich bei uns in die Praxis umsetzen. Wichtige Lernbereiche sind zum Beispiel: Krankheits- und Medikamentenlehre, die physio- und psychologischen Aspekte des Alterns, sowie Glaubens- und Rechtsfragen im Beruf.

Nach den drei Jahren legst Du eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung ab mit deren Bestehen Du die Anerkennung als staatlich anerkannter Altenpfleger (m/w) erhältst. Hast Du während der Ausbildung gute Leistungen gezeigt, ist Dir nun eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis und damit der Grundstein für eine sichere berufliche Zukunft bei uns garantiert.

Den Film zum Beruf findest du hier

Hauswirtschafter (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Voraussetzung: mindestens einen guten Hauptschulabschluss

Anforderungen:

  • Zuverlässigkeit und gewissenhaftes Arbeiten
  • Teamfähigkeit, sowie Lust auf eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Menschen

Ausbildungsinhalte:

Während Deiner dreijährigen Ausbildung zum Hauswirtschafter (m/w) wirst Du staunen, was sich alles hinter diesem Beruf verbirgt. Im Wechsel von Theorie und Praxis erlernst Du das vielseitige Aufgabengebiet des Hauswirtschafters. Von Fragen über eine gesunde und ausgewogene Ernährung, Raumpflege und Dekoration bis zur Planung und Organisation im Haushalt sind Hauswirtschafter zuverlässige Allrounder und unverzichtbar in unseren Seniorenwohnhäusern. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung hast Du einen soliden und auch in Zukunft sehr gefragten Beruf.

Interessante Informationen zum Berufsbild findest Du hier
Den Film zum Beruf findest Du hier

Bachelor of Science - Pflege dual

Wir bieten als Praxispartner des dualen Studiums „Public Management“ an der Berufsakademie Bautzen die Möglichkeit, die praxisintegrierten Studienabschnitte in der Verwaltung unseres Seniorenwohnhauses in Bischofswerda durchzuführen. Nächster möglicher Studienbeginn ist der 01.10.2018.

Bitte gib bei deiner Bewerbung an, dass du dich aufgrund der Ausbildungskampagne Onkel Sax - DEINE AUSBILDUNG IN DEINER REGION bewirbst. Danke!

Sitz des Unternehmens

Oberlausitz Pflegeheim und Kurzzeitpflege gGmbH

Belmsdorfer Straße 43
01877 Bischofswerda

E-Mail: info@olpk.de

Telefon: 03594 759-0

www.olpk.de

Unternehmen auf GoogleMap

Dein Ansprechpartner

Karin Reichelt

E-Mail: karin.reichelt@olpk.de

Telefon: 03594 759-128

So kannst Du Dich bewerben

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf deine Bewerbung. In die Bewerbungsmappe gehören:
– das Bewerbungsschreiben
– der Lebenslauf
– die Kopie der letzten zwei Zeugnisse
– ein Passbild
– und Beurteilungen von Praktika, FSJ usw.

Hast du noch Fragen? Dann ruf doch einfach mal an, wir beantworten sie gern!

Wir freuen uns auf dich!