Unternehmen des Monats – JAS

Mein Name ist Anabel und ich absolviere derzeit meine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen bei der JAS Forwarding GmbH. Ich befinde mich derzeit im 2. Ausbildungsjahr. Ich arbeite in der Niederlassung Berlin, aber kenne sehr gut die Kollegen aus Dresden, weil die Niederlassungen unter sich auch häufig in Kontakt stehen. Meine Ausbildung ist ausgelegt auf 3 Jahre, da ich Abitur habe, konnte ich nach Absprache schon direkt auf 2 ½ Jahre verkürzen. Meine Ausbildung ist aufgebaut mit 2 Wochen arbeiten und 1 Woche Berufsschule. Für die JAS habe ich mich entschieden, da die Menschen so herzlich sind und ein willkommen heißen. Des Weiteren ist es super abwechslungsreich, da man im Bereich der Luft- und Seefracht arbeitet und auch auf der internationalen Ebene.

Im Unternehmen gibt es viele Unterschiedliche Aufgaben, von den Operations zum Sale und zu der internen „Buchhaltung“. In den Operations übernimmt man zum Beispiel die Abwicklung des Transportes zum Flughafen oder Seehafen und natürlich vieles mehr, wie z.B. erstellen des Frachtbriefes, buchen der Flüge etc… Im Bereich des Sales schreibt man Angebote, sowohl an den Kunden als auch an die JAS Station im Ausland. Bei der internen „Buchhaltung“ ist gemeint, dass man sich um die Rückstellungen kümmern muss und die Abrechnung an die Kunden.

Besonders gut finde ich die Unterstützung, die man bekommt. Gerade am Anfang wird man genau gefördert und auch direkt integriert, sodass man schnell lernt was zu tun ist in welchen Situationen. Relativ schnell habe ich dadurch auch Aufgaben eigenständig übernehmen können.

Auch die Arbeitsatmosphäre ist super. Dadurch das die Niederlassung kleiner ist, ist es sehr familiär und man kann so gut mit den Kollegen arbeiten.

Man wird immer gefördert. Egal was man macht, es gibt einen Experten. Auch wenn dieser Experte nicht in der eigenen Niederlassung sitzt, kann man sich immer an die Kollegen wenden.

Wenn du mehr zu den Stellen von JAS erfahren möchtest, klick einfach hier.

Als Ansprechpartner kannst du dich jederzeit an Hr. Björn Morzineck wenden unter 0351/ 278895-10 oder per Mail bjoern.morzineck@jas.com.

Mehr spannende Informationen zu JAS bekommst du auf dem ausführlichen „Onkel Sax“-Profil.

Xing   Linkedin

live is life!

Nur so kannst du Unternehmen persönlich kennenlernen. Erfahre auf unseren Veranstaltungen mehr zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten oder zum Dualen Studium. Auch für dich ist das passende dabei.

Unternehmen des Monats

Werden Sie Teil unserer „Onkel Sax“-Familie!

Wir sind das Bindeglied zwischen Ihrem Unternehmen und Schulen!

Unternehmen des Monats

live is life!

Nur so kannst du Unternehmen persönlich kennenlernen. Erfahre auf unseren Veranstaltungen mehr zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten oder zum Dualen Studium. Auch für dich ist das passende dabei.

Werden Sie Teil unserer „Onkel Sax“-Familie!

Wir sind das Bindeglied zwischen Ihrem Unternehmen und Schulen!