Ausbildung

Deine berufliche Zukunft

"typische" Bewerbungsfragen

Aha

Gebr. Biermann Haustechnik

Die Gebr. Biermann Haustechnik GmbH ist seit mehr als zehn Jahren deutschlandweit tätig. 2001 durch Ralf Biermann und Bärbel Herpolsheimer mit vier Mitarbeitern gegründet, konnten wir uns mit dem richtigen Gespür für die Bedürfnisse unserer Kunden, Engagement und Leidenschaft für unsere Arbeit zu einem innovativen mittelständigen Unternehmen entwickeln.

Heute besteht unser Team aus 35 qualifizierten Mitarbeitern, die mit ihrer hohen Serviceorientierung, Engagement und Freude an der Arbeit maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens und letztlich zur Zufriedenheit unserer Kunden beitragen.

Bist du ein zuverlässiger, flexibler und teamfähiger Typ? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail. Wenn Du Fragen hast dann rufe uns an.

Praktikant (m/w/d)

Praktikum im Bereich der Heizungs- und Klimatechnik

Um dir ein praktisches Bild von der Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK oder Kältetechniker zu machen, kannst du jederzeit ein Praktikum in unserem Unternehmen machen. In dieser Zeit wirst du Einblicke in den Berufsalltag bekommen und auch die zukünftigen Kollegen kennenlernen.

Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wirst du in der Lage sein, Sanitär-, Heizungs- und Klimasysteme nach Plan zu erstellen, die Anlagen zu warten und zu reparieren.

Für die Erstellung der Anlagen lernst du verschiedene Füge- und Verbindetechniken, wie zum Beispiel das Schweißen, das Hartlöten, das Weichlöten wie das Pressen. Kenntnisse über Blechverarbeitung werden in der Berufsausbildung in ersten Ansätzen mit erlernt.

Voraussetzungen

  • Mindestens Hauptschulabschluss (gute Noten in Sport und Physik erwünscht – aber kein Muss)
  • Kommunikationsfähigkeit u. Offenheit;
  • Körperliche Belastbarkeit
  • Interesse am Erlernen handwerklicher Fähigkeiten
  • Spaß am Erarbeiten von technischen Problemlösungen

Interessante Informationen zum Berufsbild findet ihr hier
Film zum Beruf hier

Mechatroniker (m/w/d) für Kältetechnik

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Deine Aufgaben als Mechatroniker für Kältetechnik sind sehr vielschichtig. Elektro- und Steuerungstechnik, Energieeffizienz sowie computergesteuerte Überwachung der Temperatur und Vernetzung von Geräten rücken immer mehr in den Fokus deiner Arbeit. Mit viel technischem und handwerklichem Know-how findest du dich in komplexen Plänen zurecht, planst, montierst, reparierst und wartest kälte- und klimatechnische Anlagen. Wenn du praktische Arbeit liebst, die Zukunft hat, dann bist du mit diesem Beruf genau richtig!

Voraussetzungen

  • Mindestens Realschulabschluss (gute Noten in Sport und Physik erwünscht – aber kein Muss)
  • Physikalisches Interesse an Material
  • Kommunikationsfähigkeit u. Offenheit
  • Körperliche Belastbarkeit
  • Interesse am Erlernen handwerklicher Fähigkeiten
  • Spaß am Erarbeiten von technischen Problemlösungen

Interessante Informationen zum Berufsbild findet ihr hier
Film zum Beruf hier

Bitte gib bei deiner Bewerbung an, dass du dich aufgrund der Ausbildungskampagne Onkel Sax - DEINE AUSBILDUNG IN DEINER REGION bewirbst. Danke!

Sitz des Unternehmens

Gebr. Biermann Haustechnik GmbH

Sürßen 4
01809 Dohna

E-Mail: info@biermann-haustechnik.de

Telefon: 03529 529660

www.biermann-haustechnik.de

Unternehmen auf GoogleMap