Neuigkeiten

Alles rund um Praktikum, Ausbildung und Duales Studium

Die 5. "Onkel Sax", alle Informationen ...

Schau rein!

5. „Onkel Sax“ Ausbildungsmesse, leider viel zu schnell vorbei

bereits zum 5. Mal organisieren wir die „Onkel Sax“ Ausbildungsmesse und mit 800 Besuchern war diese wieder gut besucht. Es gab viele Highlights und am Ende gingen Schülere*Innen und Eltern zufrieden von der Messe. So ist es nicht verwunderlich, dass wir bereits an die 6. Onkel Sax Messe denken und den Termin planen. Wir laden euch alle herzlich ein, das nächste Mal dabei zu sein und spielerisch Einblicke in die Berufswelt zu bekommen, da viele Unternehmen praktische Aufgaben dabei haben. Aber vielleicht sehen wir uns ja schon vorher in eurer Schule.

Liebe Unternehmer*Innen,

gern können Sie sich bei uns melden und sich auf die Liste der 6. Onkel Sax Ausbildungsmesse setzen lassen. Wir informieren Sie, sobald die Planungen beginnen.

Auszeichnung mit dem Nachhaltigkeitsaward.2018

Wir von Onkel Sax freuen uns riesig, dass die Schülerfirma Funfood demnächst einen Preis für ihre coole Idee bekommen

Schülerfirma Funfood ruft zum Obst sammeln auf

Mit der Idee zur gesunden Pausenversorgung  haben wir an der OS Weißig im vergangenem Schuljahr die Schülerfirma Funfood gegründet. Ohne Startkapital – dafür einer großzügigen Spende der Kauflandfiliale vor Ort und jeder Menge pfiffiger Ideen von Julius, Jannis, Paul, Josi, Letti und Pauline werden jeden Montag bei einer Menge Spaß frische , zuckerfreie und super leckere Smoothies gemixt. Von der ersten Verkäufen konnten wir uns die erforderliche Technik anschaffen und die Rezepturen verfeinern. Spielerisch und mit viel Freude agieren die Kids wie eine echte Firma- Planung, Personalführung, Einkauf und Buchführung, Organisation von Cateringaufträgen und Werbung – all die Stellschrauben meistern sie in den Pausen und zum montäglichen Treffen mit Herzblut, Engagement und dem Blick zur Nachhaltigkeit.

Eine große Motivation ist der Paddelausflug im August und die anstehende Auszeichnung mit dem Nachhaltigkeitsaward.2018.

Wer  Obst (Beeren) übrig hat, dass wir an der Schule zu Pausenköstlichkeiten verarbeiten können, darf uns gern kontaktieren –   wir freuen uns über jede Unterstützung.

Euer/Ihr Funfood Team

Wenn ihr auch so tolle Ideen in eurer Klasse habt, dann sendet uns diese gern zu. Wirtschaft und Schule gehören nun mal zusammen!
Wir bedanken uns für den zugesandten Artikel von einer unserer Partnerschulen.

(m/w/i) – Zuordnung der geschlechtlichen Identität

Immer wieder werden Jobtitel und Ausbildungsangebote um ein drittes Geschlecht erweitert. Hier geht es um die geschlechtliche Identität Derjenigen,  die sich weder  dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen lassen.  Hier wird die Stellenausschreibung (m/w) um ein „d“ (diverse) oder um ein „i“ ergänzt. Die  Ausbildungsberufe auf unserer Plattform wurden um ein „i“ für intersexuell erweitert.  Im Anschreiben wird die Einleitung mit einem „*“ für das dritte Geschlecht erweitert. Bsp.: Teilnehmer*Innen.

Das Bundesverfassungsgericht hat den Gesetzgeber aufgefordert, bis zum 31. Dezember 2018 im Personenstandsgesetz eine entsprechende neue Regelung zu treffen. Laut Artikel 3 Absatz 3 Satz 1 des Grundgesetzes muss auch diese Personengruppe vor Diskriminierung geschützt werden.

Quellen: www.arbrb.de, www.haufe.de

neue Berufsbezeichnung

Ab dem Jahr 2020 gibt es eine Zusammenführung der Ausbildungen für die Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege – es wird generalistisch ausgebildet.
Der neue Berufsabschluss heißt Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau.
Wir bieten die neue Ausbildung mit einer Vertiefung in der stationären (Seniorenpflegeheim) oder ambulanten (Sozialstation) Langzeitpflege an. Deine spätere Berufsurkunde wird neben der Berufsbezeichnung „Pflegefachmann“ bzw. “Pflegefachfrau“ einen Hinweis auf deinen Vertiefungseinsatz enthalten.
Mit dem generalistischen Abschluss kannst du später ganz flexibel in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege sowie in Rehabilitationseinrichtungen arbeiten.

Und wer diesen Beruf ausbildet seht ihr hier

Wir sind das Ausbildungs-Ass 2017

Wir sind unheimlich stolz, dass wir diesen Preis gewonnen haben. Damit wurde die Arbeit, die wir mit unserer Ausbildungskampagne Onkel Sax leisten, gewürdigt, die wir mit viel Leidenschaft und Herzblut tun.
Bedanken möchten wir uns bei Allen, die unsere Ideen mittragen und uns täglich in unserer Arbeit unterstützen, damit wir das alles so umsetzen können.
DANKE!

Komm regelmäßig auf meine Seite und schau, ob wir auf einer Messe in deiner Nähe sind. Gern gebe ich dir dann vor Ort Tipps.

Auch über Facebook kannst du dich auf meinem Profil anmelden und Kontakt per PM aufnehmen.

Zum Thema Praktikum I Ausbildung I Duales Studium veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten. Wir berichten über Berufe und informieren über Messen.

Ich freue mich, dich kennenzulernen!