Maxi Otto – Selbstportrait

Hi, ich bin Maxi – ein neuer Teil des Teams der intersyst gmbh. Wie ich dazu komme? Fangen wir doch von vorne an…

In meiner Schulzeit habe ich einige Praktika bei einem Fotografen in Leipzig gemacht. Schnell wurde mir bewusst, wie wichtig es mir ist kreativ tätig zu sein – gerade was die Erstellung und Bearbeitung von Bildern, Videos und auch von Websites angeht.

Doch dann musste ich mich erstmal auf die Sekundarstufe konzentrieren.
2020 bekam ich mein Abitur in die Hand gedrückt, mit den Worten „Mach was draus“. Nun stand ich da, meine Schullaufbahn war beendet und meine eigene Karriere konnte starten. Um ehrlich zu sein, ich war ganz schön überfordert…
Daher habe ich mich entschlossen, mir für eine Entscheidung, was ich eigentlich zukünftig und auch langfristig machen will, Zeit zu lassen. Im Zuge dessen habe ich mich bei Kaufland um eine Stelle beworben. Dies war nicht gerade das, was ich nach der Schule machen wollte. Wichtig war, als junger Mensch erst einmal mein eigenes Geld zu verdienen. Dabei konnte ich mich auch selbst gleich ausprobieren. Zu meinem Glück schickte man mich in die Kassensektion. Maxi, damals 18 Jahre alt, total schüchtern und unsicher. Doch ich kann sagen, diese einjährige Tätigkeit als Kassiererin, wo ich den unterschiedlichsten und nicht den einfachsten Menschen begegnet bin, hat mein Selbstbewusstsein gestärkt. Rückblickend, kann ich sagen, dass diese Stelle das Beste war, was mir passieren konnte, bevor ich in die Berufswelt einsteige.

Es stand das Jahr 2021 vor der Tür und eines wusste ich, jetzt muss es weiter gehen. Trotz einiger eigenen „Aufträge“ zur Firmen- und Eventfotografie, wusste ich, dass mehr Talente in mir schlummern. Doch wie kann ich diese am besten ausüben? Ausbildung oder Studium? Ich hatte die Wahl… Doch dann habe ich ein Angebot zum dualen Studium an der Internationalen Hochschule in Dresden entdeckt. Für mich war es perfekt, Studieren mit direktem Praxisbezug. Schon immer wusste ich, dass ich meiner Kreativität freien Lauf lassen muss. Daher habe ich mich unter den vielen Angeboten von Studiengängen für Mediendesign entschieden.
Zeichnen, designen, gestalten, produzieren und bearbeiten – genau mein Ding.

Nun ging es um einen Praxispartner, bei dem ich mein erlerntes umsetzen kann. Meine Studienberatung empfahl mir die intersyst gmbh und vereinbarte ein persönliches Gespräch zum Kennenlernen… It’s a Match! Es hat perfekt gepasst, die Sympathie war da und ich habe mich direkt dazugehörig gefühlt. Seit Oktober 2021 studiere ich jetzt Dual und lerne viele neue Dinge zum Erstellen verschiedener Medien. Ganz deutlich merke ich, wie gut es ist, direkt in der Praxis damit konfrontiert zu werden und mein Wissen umzusetzen.
Durch die tolle und familiäre Atmosphäre bei der intersyst gmbh, fühle ich mich unterstützt und bekomme verantwortungsvolle Aufgaben. Diese setze ich direkt um, wodurch mir bewusst geworden ist, dass ich ein wichtiger Teil des Teams bin. Ich bin froh, meinen persönlichen Karriereweg gefunden zu haben und bin gespannt, was noch alles auf mich zukommen wird.

Aller Anfang ist schwer, daher begleiten wir, mit unseren Marken „Onkel Sax“ und „Scout Ed“, Schüler dabei, ihren Weg in die Zukunft zu finden.

Pack es an und schreibe deine eigene Geschichte!

live is life!

Diese Veranstaltungen planen wir aktuell. Unternehmen können sich hier mit einem Klick auf "MEHR ERFAHREN" hier direkt dafür anmelden.

Unternehmen des Monats

Werden Sie Teil unserer „Onkel Sax“-Familie!

Wir sind das Bindeglied zwischen Ihrem Unternehmen und Schulen!

Unternehmen des Monats

live is life!

Diese Veranstaltungen planen wir aktuell. Unternehmen können sich hier mit einem Klick auf "MEHR ERFAHREN" hier direkt dafür anmelden.

Werden Sie Teil unserer „Onkel Sax“-Familie!

Wir sind das Bindeglied zwischen Ihrem Unternehmen und Schulen!