Last Minute Box

Nutze deine Chance und mache deine Ausbildung 2021

LAST MINUTE

Die Last Minute Box

Wir hoffen sehr, dass viele Schüler*Innen bereits einen Ausbildungsplatz in der Tasche haben. Für alle anderen haben wir auf www.onkel-sax.de in unserer Last Minute Box noch aktuelle offene Ausbildungplätze bei regionalen Unternehmen abgefragt.

Das ist in jedem Fall ein gutes Zeichen

Das bedeutet, dass viele Unternehmen trotz der Pandemie weiter planen auch in Zukunft junge Menschen auszubilden. 

Nun bist aber du gefragt.

Vielleicht hast du dich erst spät entschieden oder deine erste Bewerbung wurde bei deinem Wunschunternehmen abgelehnt. Dann ist jetzt nicht die Zeit Trübsal zu blasen, sondern das Thema Bewerbung noch mal in den Fokus zu nehmen und nach weiteren Angeboten für deine Ausbildung zu suchen.  

Bitte nimm Last Minute – in letzter Minute nicht ganz so wörtlich. Gib auch den Unternehmen eine Chance, sich auf dich als Bewerber einzustellen. Auch wenn die Personalverantwortlichen sehr „routiniert“ an die Bewerbungsabläufe rangehen. Auch sie benötigen Zeit, sich auf dich „einzulassen“. Als Last Minute Bewerber solltest du in deinem Anschreiben besonders mit deinen Vorzügen glänzen. Versuche eine möglichst sehr individuelle Bewerbung zu schreiben. So hebst du dich auf jeden Fall ab.

Viele gute Tipps zur optimalen Bewerbung erhältst du im Netz. Falls du eine gute Vorlage findest, die du vielleicht auch noch nutzen möchtest, dann passe diese bitte unbedingt auf deine Person an. Glaube mir, es wird sonst peinlich. Viele Personalverantwortliche kennen viele dieser Vorlagen – auch wortwörtlich.

Wenn du dir ganz unsicher bist, wie du am besten die Bewerbung formulierst, dann trete telefonisch mit deinem Ansprechpartner in Kontakt. Am Telefon erfährst du schon sehr viel. Überlege dir vor dem Telefonat, was dich am meisten beschäftigt. Schreibe dir Fragen auf und stelle sie dann am Telefon. So hast du mindestens den ersten Teil deiner Bewerbung schon geschafft. Da kannst du dann nämlich auf eurer soeben geführtes Telefonat eingehen.

Damit du nicht erst lange suchen musst, haben wir demnächst auf unserer Seite die Last Minute Box  aktiviert. Hier findest du noch offene Stellen und kannst direkt mit den Ansprechpartnern Kontakt aufnehmen. 

Viel Erfolg!

Du möchtest erste Einblicke in die Unternehmen wagen? Schaue dir hier die „Scout Ed“ – 360°- Rundgänge an.