Last Minute Box

Dresdner Lange Nacht der Wissenschaft am 09.07.2021

digital und überall

Nutze die Last Minute Lehrstellen

Wir hoffen sehr, dass viele Schüler*Innen bereits einen Ausbildungsplatz in der Tasche haben. Für alle Anderen haben wir in unserer Last Minute Box noch aktuell offene Ausbildungsplätze bei regionalen Unternehmen.

Das ist deine Chance

Viele Unternehmen bilden trotz der Pandemie weiter aus und freuen sich auf deine Bewerbung. 

Nun ist es an dir

Vielleicht hast du dich erst spät entschieden oder deine ersten Bewerbungen wurden bei deinem Wunschunternehmen abgelehnt. Dann ist jetzt nicht die Zeit Trübsal zu blasen, sondern das Thema Bewerbung noch mal in den Fokus zu nehmen und nach weiteren Angeboten für deine Ausbildung zu suchen.  

Hier noch ein paar Tipps von uns

Als „Last Minute Bewerber*In“ solltest du in deinem Anschreiben besonders mit deinen Vorzügen glänzen. Versuche eine individuelle Bewerbung zu schreiben die dich von anderen Bewerbern abhebt. Aber natürlich solltest du hier nicht übertreiben. Bleib authentisch.

Viele gute Tipps zur optimalen Bewerbung erhältst du zusätzlich im Netz. Dort findest du auch Beispiele, wie eine Bewerbung aufgebaut ist. Wenn du eine gute Vorlage findest, die du vielleicht nutzen möchtest, dann passe diese bitte unbedingt auf deine Person an. Sonst wird es peinlich. Viele Personalverantwortliche kennen viele dieser Vorlagen, weil ja auch andere mit ihnen arbeiten.

Wenn du dir ganz unsicher bist, was genau in deine Bewerbung rein soll, dann trete telefonisch mit dem Ansprechpartner des Unternehmens in Kontakt. Am Telefon kannst du schon viel in Erfahrung bringen. Überlege dir vorher was dich am meisten beschäftigt. Schreibe dir Fragen auf und stelle sie dann am Telefon. Damit kannst du in deinem Bewerbungsschreiben darauf eingehen und zeigst, dass du wirklich interessiert bist.

In unserer Last Minute Box  findest du noch offene Stellen und kannst direkt mit den Ansprechpartnern Kontakt aufnehmen. 

Viel Erfolg!

Du möchtest erste Einblicke in die Unternehmen wagen? Schaue dir hier „Scout Ed“ – 360°- Rundgänge an.