Kaufleute für Büromanagement

9. Tag der Ausbildung 2.0

Die Teilnehmer

Hier dreht sich alles ums Büro...

Kaufmann für Bürokommunikation

Die Berufsbezeichnung „Kaufleute für Büromanagement“ wurde 2014 neu eingeführt und kombiniert drei Berufsbilder:

  • Bürokaufleute
  • Kaufleute für Bürokommunikation
  • Fachangestellte für Bürokommunikation

Es handelt sich um eine duale, kaufmännische Ausbildung, in der sich alles um die Organisation eines Büroalltages dreht.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich.

Im Büro geht nichts mehr ohne Computer, Internet, Diktiergerät oder Telefonanlage. Man muss diese modernen Kommunikationsmittel aber auch bedienen können. Kaufleute für Büromanagement können beispielsweise Texte und Tabellen mühelos am Computer erstellen. Sie sind fit im Umgang mit dem Internet und können E-Mails bearbeiten. Um Termine zu planen oder Arbeitsabläufe zu organisieren, nutzen sie ebenfalls die moderne Bürotechnik. Sie sind mit Verwaltung, betriebswirtschaftlichen Vorgängen sowie der Personalplanung vertraut.

Was gehört zu dem Aufgaben von Kaufleuten im Büromanagement?

Als Allround-Kräfte übernehmen sie vielfältige Aufgaben im Büro. Sie…

  • sind fit in Rechtschreibung und wissen, wie man Texte formuliert und am Computer gestaltet (Briefe, Verträge usw.)
  • können Tabellen und Vordrucke am Computer erstellen
  • vervielfältigen, sichern und archivieren Texte
  • nutzen für ihre Arbeit unterschiedliche bürotechnische Anlagen (Computer, Tablet, Handy, Fax, Telefonanlage usw.)
  • führen Telefongespräche, nehmen sie entgegen und leiten sie weiter
  • bearbeiten und verteilen eingehende Briefe und Pakete und bearbeiten den Postausgang
  • planen Termine und überwachen deren Einhaltung
  • führen Registraturarbeiten durch (verwalten Akten und Urkunden)
  • sorgen dafür, dass notwendiges Büromaterial vorhanden ist und sparsam damit umgegangen wird
  • beschaffen und bereiten statistische Daten auf (Umsatzzahlen, Kundendaten usw.)
  • werten Statistiken aus
  • wissen, worauf es beim Rechnungswesen (z.B. Buchführung, Kostenrechnung) ankommt
  • erstellen, prüfen und begleichen Rechnungen
  • übernehmen zum Teil Aufgaben der Personalverwaltung (Verwaltung der Personalakten, Personalbedarfsplanung, Bearbeitung von Urlaubs- oder Krankmeldungen usw.)
  • lernen Projekte zu planen
  • arbeiten oft auch mit anderen Menschen zusammen wie Kunden oder Lieferanten und sollten daher kommunikativ und teamfähig sein

Kaufleute für Bürokommunikation arbeiten für …

  • Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft
  • Verwaltungen
  • Verbände usw.

Dort werden sie in der Regel auch ausgebildet.

Welche Fächer sind wichtig?

  • Deutsch
  • Mathe
  • Englisch

Welche Eigenschaften solltest du mitbringen?

  • Spaß am Umgang mit Zahlen, Worten und Menschen
  • sorgfältiges und genaues Arbeiten
  • Freude Dinge zu planen und zu organisieren
  • selbstständiges Arbeiten und gute Fähigkeiten zur Zeiteinteilung
  • Verständnis für und Lust mit modernen Kommunikationsmitteln zu arbeiten

Quelle: www.bmwi.de

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