8. Onkel Sax – Gewinnspiel

"8. Onkel Sax Ausbildungsmesse" virtuell

Vorträge

SCOUT ED“ – Messequiz 

Erobert euch spielerisch die Unternehmenswelt und gewinnt tolle Preise

Durch das „Scout Ed“- Quiz – www.scout-ed.de/quizzes/8te-osmesse/ könnt ihr Unternehmenswelten spielerisch vom 01.11.2021 bis 31.12.2021 erkunden. Es gibt spannende Fragen und überraschende Antworten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Mitquizzen. In der ersten Januarwoche werden wir dann die Gewinner ziehen. Es warten tolle Preise auf euch.

Hauptpreise

Als Hauptpreise erwarten dich exklusive Unternehmensbesichtigungen mit kleinen Überraschungen. Dauer ca. 2-3 Stunden. Wir werden das Ganze medial begleiten und auf unseren Plattformen veröffentlichen.

Die ersten 3 Gewinner*Innen dürfen sich das Unternehmen aussuchen. Das genaue Datum der Besichtigung stimmt das Unternehmen mit den Gewinnern ab. Die Durchführung ist bis Ostern 2022 geplant.

Folgende Unternehmen stellen die Hauptpreise zur Verfügung.

Du willst wissen, was dich erwartet? Dann klicke auf das Unternehmen.

compact Kältetechnik GmbH

Nach einer kurzen Begrüßung und dem gegenseitigen Kennenlernen wirst du mitgenommen in die Welt der Kältetechnik. Du bekommst interessante Unternehmenseinblicke bei einer kurzen Präsentation und einem Rundgang. Nach einem gemeinsamen Mittag mit einem Essen deiner Wahl bist du gefragt. Eine Hauptaufgabe des Unternehmens ist es Anlagen zu installieren. Dabei formt, verlegt und verbindet man u.a. Rohre nach einem bestimmten Plan. Das kannst du bei einer kleinen Aufgabe selbst probieren und zwar an der kleinen Schwester der ausgewachsenen Rohre – dem Kupferdraht. Beweise, dass Pläne lesen, räumliches Vorstellungsvermögen, Handgeschick und sorgfältiges Arbeiten cooler Stuff für dich sind. Am Ende erwartet dich noch eine prall gefüllte Goodie-Bag.

Hast du das Zeug für den „coolsten Job der Welt“? Dann zeig es uns und mach beim Gewinnspiel mit!

Hier kannst du schon mal schauen, was das Unternehmen so macht: compact Kältetechnik GmbHSchau schon mal rein

unitrans Hauptvogel GmbH

Dich erwartet eine exklusive Ausfahrt mit dem LKW. Dabei kannst du dich auch mal selbst ans Steuer setzen. Eine Verköstigung nach „Truckerart“  ist natürlich auch dabei und du bekommst am Ende auch noch ein kleines Giveaway mit nach Hause. Hier kannst du schauen, was das Unternehmen so macht: unitrans Hauptvogel GmbH

PRETTL Electronics

Du wolltest schon immer mal wissen, was es braucht, damit die Polizei- oder Feuerwehrsirene zu Ihrem Ton kommt? Dann bist du bei PRETTL Electronics genau richtig. Hier werden verschiedenste Elektrokomponente hergestellt u.a. auch für Polizei- und Feuerwehrsirenen.

Dich erwarten ein exklusiver Rundgang durch die Elektronikfertigung mit einem kleinen Abstecher in die Lehrwerkstatt. Dort kannst du selbst mal zum Lötkolben greifen und eine kleine Baugruppe bestücken.

Bei einem kleinen Kaffeeklatsch mit dem Azubis wirst du Fragen zur Ausbildung los und erfährst, wie die Ausbildung bei PRETTL so abläuft und was Sie für die Azubis spannend macht.

Zum Abschluss winkt dir eine kleine Überraschung. Du kannst bis zu zwei Personen mitbringen.

Was PRETTL sonst noch so tut, erfährst du hier: PRETTL Electronics GmbH

Heinrichsthaler Milchwerke GmbH

Du liebst Käse und wolltest schon immer mal wissen, wie der hergestellt wird und welche Berufsbilder es dazu braucht?

Dann gewinne einen 2-stündigen exklusiven Einblick für dich und bis zu 2 Begleitpersonen in die Heinrichsthaler Käserei.

Schaue hinter die Kulissen der sächsischen Traditionskäserei und erfahre, wie aus der Milch die unterschiedlichen Käseprodukte werden.

Wenn es die aktuelle Coronalage zulässt, könnt ihr an einer kleinen Käseverkostung teilnehmen.

Auf deinen Heimweg gehst du nicht mit leeren Händen. Ein reich gefüllter Käsekorb und eine kleine Überraschung warten darauf, von dir mitgenommen zu werden.

Was Heinrichsthaler so tut, erfährst du hier: Heinrichsthaler Milchwerke GmbH

LIDL

Begrüßung durch die Ausbildungskoordinatorin und Azubi

Wir treffen uns in einer Filiale deiner Wahl, ganz in der Nähe deines Wohnortes oder direkt in Radeburg vor unserem Logistikzentrum. Beim gemeinsamen Frühstück lernen wir uns besser kennen. Dazu darfst du gern eine Begleitperson deiner Wahl mitbringen.

Führung durch die Filiale/Betrieb

Du erkundest gemeinsam mit einem Azubi die Filiale/den Betrieb. Du bekommst einen Einblick in die Abläufe sowie die Tätigkeiten unserer Mitarbeiter und erfährst mehr über uns, unsere Ausbildungsmöglichkeiten und die beruflichen Perspektiven.

Mit deiner Bewerbung punkten

Wir geben dir interessante Einblicke in unseren Bewerbungsprozess und du erhältst wissenswerte Informationen und Tipps für deine schriftliche Bewerbung.

Deine Kontaktperson

Ausbildungskoordinatorin: Yvonne Bellmann,  yvonne.bellmann@lidl.de , 035208/394176

MICRO-EPSIOLON Optronic GmbH

Nach einer Begrüßung durch den Ausbilder erwartet dich ein spannender Unternehmensrundgang. Mit Haube, Kittel und ESD-Schuhen ausgestattet bekommst du beispielsweise exkluive Einblicke in die Fertigung und Entwicklung.

Danach bist du gefragt und kannst dir deine eigene elektrische Spielerei zusammenbauen. Wie wäre es mit einem Arduino oder einem eigenen LED-Würfel?

Zum Abschluss erwartet dich noch ein kleines Give-Away mit kleiner Verpflegung.

Wenn du möchtest, kannst du auch von einem bestimmten Treffpunkt abgeholt und zurück gebracht werden. Das wird dann individuell mit dir besprochen. Gern kannst du dir noch einen Freund/ eine Freundin mit dazu nehmen.

Was MICRO-EPSILON sonst noch tut, kannst du dir hier anschauen: MICRO-EPSILON Optronic GmbH

Sachpreise

Folgende Unternehmen stellen Sachpreise zur Verfügung:

  • A. Lange & Söhne
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Heinrichsthaler
  • OBI
  • Linde AG
  • Schenker AG Deutschland

UND „Onkel Sax“ stellt wieder 10 Gutscheine à 20Euro eines Elektronikmarktes zur Verfügung.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall!

Gewinnspiel – Teilnahmebedingungen

Teilnahme ist ab 15 Jahren gestattet. Jeder Teilnehmende kann nur einen Gewinn erhalten. Alle Gewinne werden per Zufallsverfahren verlost und nur solange der Vorrat reicht.
Persönliche Daten werden ausschließlich für die Gewinnermittlung verwendet und eine Woche nach Abschluss der des Gewinnspiels (KW01/2022) gelöscht. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt, die Sachpreise nach Rückmeldung übergeben oder zugesandt.

Das Quiz startet am 01.11.2021 – Spielschluss ist der 31.12.2021. Wir wünschen viel Erfolg!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.