FormFactor GmbH

Wichtige Infos in Zeiten von Corona

News

Ich gehe jeden Tag gern zur Arbeit!

Hier möchte ich euch einen Einblick in meine Ausbildung geben und wahrscheinlich erkennt ihr selbst, was FormFactor als Ausbildungsunternehmen ausmacht und welche Annehmlichkeiten euch während und nach der Ausbildung erwarten.

In meiner 3-jährigen Ausbildung durchlaufe ich alle Abteilung im Unternehmen. Dabei lerne ich nicht nur das Unternehmen als Ganzes, sondern auch jede Abteilung mit all ihren Aufgabenbereichen kennen. Alle meine Aufgaben und Tätigkeiten sind von der jeweiligen Abteilung abhängig und somit ist meine Ausbildung sehr vielfältig. Ich lerne eigenverantwortlich meine Aufgaben zu erfüllen. Bei besonders guten Leistungen gibt es eine Prämie als Belohnung.
Was ich besonders angenehm finde, treten Unsicherheiten auf oder habe ich eine Frage, steht immer jemand zur Verfügung. Selbst für die Prüfungsvorbereitung oder die Erledigung der Hausaufgaben erhalte ich während meiner Arbeit Unterstützung und Zeit.

Zu Beginn der Ausbildung erhielt ich einen Durchlaufplan. So weiß ich immer ganz genau in welcher Abteilung  ich als nächstes eingesetzt werde. In jeder Abteilung gibt es einen oder mehrere Ansprechpartner, die mir in der Abteilung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich bin während dieser Zeit ein komplett integrierter Mitarbeiter.

Regelmäßig finden zwischen uns (Ausbilder und Azubis) Gespräche statt. Alle Ausbilder und Kollegen sind hilfsbereit, nett, respektvoll, freundlich und kompetent und geben mir bzw. uns Azubis das Gefühl ein vollwertiger Mitarbeiter zu sein.

Ich arbeite während meiner Ausbildung 40h/pro Woche (5 Tage Woche) in Gleitzeit und habe 30 Tage Urlaub. Gemeinsame Aktivitäten und Mitarbeiterevents wie Herbstfest, Weihnachtsfeier, usw. sind keine Seltenheit.

Das gibt es noch dazu:

  • alle Ausbildungsmaterialien (darunter ein Laptop) werden gestellt
  • Fahrgeldzuschuss
  • Kantine
  • Betriebliche Altersvorsorge usw. …

… es gibt noch viele andere Gründe, warum ich jeden Tag gern zur Arbeit gehe. Hier erfahrt ihr noch mehr über das Knowhow des Technologieunternehmen FormFactor GmbH und über die Ausbildungsangebote.