Emons Spedition GmbH

Sei dabei und melde dich an

SCHAU REIN!

Mein Name ist Robin, bin 18 Jahre alt und im zweiten Ausbildungsjahr bei der Spedition Emons in Dresden. Ich bin in Freiberg geboren und aufgewachsen und für die Ausbildung nach Dresden gezogen. In der 9. Klasse nahm ich an einem regionalen Projekt teil, bei dem man in kürzester Zeit vielfältige Berufszweige kennen lernt. So wurde ich auf den Beruf des Kaufmanns (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung aufmerksam. Daraufhin konnte ich ein einwöchiges Praktikum absolvieren, in dem ich Einblicke in die Abläufe einer Spedition bekam. Mir macht es vor allem Freude mit verschiedenen Menschen zu interagieren. Das Lösen von diversen Problemen macht mir sehr viel Spaß. Ich war vom ersten Moment davon überzeugt, dass dies mein Beruf werden sollte. Ich durfte in meiner Ausbildung bisher schon sehr viele Abteilungen durchlaufen:

  • Service
  • Nahverkehrsdispostion
  • Avisierung von Sendungen
  • Erfassung und Export

Die Prozesse in einer Spedition sind zwar komplex, aber mindestens genauso interessant. Durch das vielfältige Arbeiten bei Emons habe ich schon einen guten Blick über die Vorgänge in einer Spedition erhalten. Ich bin auf Emons aufmerksam geworden, da die Spedition ein gestandener weltweit agierender Transport und Logistikdienstleister ist. Schon nach einigen Tagen durfte ich das gute Betriebsklima erleben in dem ich jetzt gegenwärtig arbeite. Unsere Spedition bietet jedem die Möglichkeit, sich vielfältig weiterzuentwickeln. Während der Ausbildung wird sichergestellt, dass das theoretische Berufsschulwissen in der Praxis angewendet wird. Da ich im zweitem Ausbildungsjahr bin, kann ich mittlerweile auch den Azubis aus dem erstem Lehrjahr viel erklären, denn ich kann schon viele Aufgaben selbstständig bewältigen. Ich fühle mich bei Emons gut aufgenommen und würde jedem eine Ausbildung hier empfehlen, der gern mit verschiedenen Menschen zusammenarbeitet und gut im Generieren von Lösungsansätzen ist.

Sei clever – Ausbildung bei der Emons Spedition

Zu unseren Ausbildungsangeboten gelangst du hier

Facebook kununu