Ausbildung aktuell

Ausbildungsjahr hat begonnen

16.11.2019 I 10-14 Uhr

6. Onkel Sax Messe

... Schüler und Studenten

Förderung für Bildung

Mehr Unterstützung für Azubis, Schüler und Studenten

Bildung darf nicht am Geld scheitern. Die Bundesregierung hat sich deshalb für ein Mehr an Förderung entschieden: BAföG-Geförderte erhalten seit 1. August 2019 deutlich mehr Geld und die Förderung kommt einer größeren Anzahl von Menschen zugute. Auch die Berufsausbildungsbeihilfe ist gestiegen. Gleiches gilt für das Ausbildungsgeld für junge Menschen mit Behinderungen.

Noch viele freie Stellen unbesetzt

Das neue Ausbildungsjahr hat zwar schon begonnen, trotzdem sind noch viele Lehrstellen frei. Denn auch diesmal gibt es wieder mehr Ausbildungsplätze als Bewerber. Damit stehen die Chancen gut für Jugendliche, die kurzfristig noch mit einer Ausbildung beginnen möchten.

Ausbildung in den Grünen Berufen

Abwechslungsreich und an der frischen Luft

Vielseitig, technisch anspruchsvoll und naturverbunden – das ist die Berufsausbildung im Agrar- und Ernährungsbereich. Zugleich bietet sie die Chance, sich ganz praktisch mit Umweltthemen zu beschäftigen. Die Bewerbungsphase für 2020 läuft bereits. Doch Jugendliche können sich auch noch auf Ausbildungsstellen für dieses Jahr bewerben.

Für Azubis, Schüler und Studenten

3 x mehr Unterstützung für Bildung

Pflegeberufegesetz

Rahmenlehrpläne für die neue Pflegeausbildung veröffentlicht

 

Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Dorotheenstr. 84, 10117 Berlin

www.bundesregierung.de