Realitätsnahe Bewerbungsgespräche - Gymnasium Coswig

Liebe Kampagnenmitglieder*,
Liebe Schulpartnerunternehmen,

nachdem wir das Gymnasium Coswig als neue Partnerschule willkommen heißen konnten, freuen wir uns nun in diesem Schuljahr dort zum ersten Mal Realitätsnahe Bewerbungsgespräche anbieten zu können.

Wir laden alle Kampagnenmitglieder und auch die Schulpartner herzlich ein, sich den Schülern als Gesprächspartner für Übungs-Bewerbungsgespräche zur Verfügung zu stellen.

Die Gespräche sollen dazu dienen, die Schüler unterstützend auf echte Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Gleichzeitig sollen Sie interessante Ausbildungsberufe und -unternehmen kennenlernen.

Wir ermöglichen Schülern die Auswahl eines „Wunschberufs“ und versuchen so, möglichst passgenaue Gespräche zu organisieren.

Sie können diese Gespräche also dafür nutzen, sich den Schüler als Ausbildungs- oder Praktikumsbetrieb zu präsentieren und ggf. auch schon nette, interessierte Azubianwärter persönlich kennenzulernen.

Bringen Sie gerne auch ein Rollup und ein kleines Giveaway für die Schüler mit.

Onkel Sax stellt Zertifikate und Bewertungsbögen, die Sie den Schülern aushändigen können.

ANMELDUNG

Sind Sie mit dabei?

Bitte melden Sie sich über das Formular unten auf der Seite bis zum 30.06.2025 für die Veranstaltung an.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Link zu einem PDF mit all Ihren Angaben.

Wir freuen uns auf eine tolle, gemeinsame BO-Veranstaltung!

Für Fragen und oder nähere Informationen zu Ihren Buchungsoptionen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

ONKEL SAX ist Ihnen noch kein Begriff? – Wir stellen Ihnen unsere Ausbildungskampagne persönlich, in einem kurzen Telefonat oder Videogespräch näher vor. Vereinbaren Sie gleich einen Termin!

 

Christiane Breu

*Im Zuge der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Informationen zum Ablauf

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:

Zeitplan

Gesprächsdauer: 30 Minuten (20 Minuten Bewerbungsgespräch + 10 Minuten Auswertungsgespräch)

Neu: Es wird ab diesem Schuljahr – auf Wunsch der Unternehmen – 10 Minuten Pause zwischen den Gesprächen geben. Daraus ergibt sich folgender Zeitplan:

  • 08:00 Uhr – Treff an der Schule
  • 08:05 Uhr – Begrüßung und Erläuterungen
  • 08:20 Uhr – Beginn der Gespräche
  • 10:50Uhr – Pause, Austausch der Unternehmensvertreter*Innen bei Kaffee/ Tee, ggf. Begrüßung und Erläuterungen weiterer Unternehmen
  • 11:20 Uhr – Fortsetzung der Gespräche
  • spätestens 14:30 Uhr – Ende der Veranstaltung

Ablauf der Realitätsnahen Bewerbungsgespräche

  • Jeder Schüler*In wählt aus den angemeldeten Unternehmen ein Ausbildungsberuf aus.
  • Sie erfahren nach den im August ob und mit wie vielen Teilnehmenden Sie rechnen können.
  • Für das ausgewählte und zugeteilte Unternehmen/Ausbildungsberuf erstellt der Schüler eine überzeugende und individuelle Bewerbung.
  • Die Unternehmensinformationen bzw. -profile* werden für die Vorbereitung auf www.onkel-sax.de zur Verfügung gestellt.
  • Die erstellten Bewerbungsunterlagen werden in der Schule als Mappe abgegeben und Ihnen am Gesprächstag zur Verfügung gestellt
  • zusätzlich sollen die Schüler eine Bewerbung über unser Onlinetool versuchen
  • Sie bewerten zum Gespräch nach folgendem Beurteilungsbogen die Gesprächsführung und die Bewerbungsunterlagen nach dem Schulnotensystem und geben ein deutliches Feedback zu diesen Punkten.

Kostenbeitrag

Für Kampagnenmitglieder der Region Meißen ist die Veranstaltungsteilnahme kostenfrei.

Für Schulpartner/ Nicht-Kampagnenmitgliedern/ Kampagnenmitglieder aus anderen Regionen erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 50 €/ netto.

Die Rechnungsdaten geben Sie uns bitte im Feld Anmerkungen auf dem Anmeldeformular an.

Anzeigenbuchung

Die Schüler bekommen von uns eine Webseite mit Ihren Unternehmensprofilen zur Vorbereitung auf das Gespräch erstellt.

Um die Vorteile für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen zusätzlich hervorzuheben, bieten wir die Möglichkeit Ihr Unternehmen zusätzlich in Form einer Anzeige für  250 €/ netto auf dieser Website zu präsentieren.

Größe Anzeige Messeseite: 400px Breite x 290px Höhe, Format: pdf oder jpg
Für Inhalt, Gestaltung in genannter Form und rechtzeitige Lieferung zeichnet sich Ihr Unternehmen verantwortlich. Gern erstellen wir Ihnen eine Anzeige. Fordern Sie sich dazu ein Angebot an. Sie können für die Anzeige eine
Wunschverlinkung zu einer URL Ihrer Wahl angeben. Laufzeit: mind. 4 Wochen

Wenn Sie kostenpflichtig eine Anzeige buchen wollen, geben Sie das gemeinsam mit den Rechnungsdaten im Feld „Anmerkungen“ im Anmeldeformular an.

Mit dem Absenden des Formulars wird die Buchung verbindlich.

Ihr Messeprofil

Schulpartnern und Fremdunternehmen erstellen wir neue Unternehmenskurzprofile zur Vor- und Nachinformation für die Schüler. Senden Sie uns dazu bitte auch mit der Anmeldung  diese Checkliste ausgefüllt zurück:

CHECKLISTE UNTERNEHMENSKURZPROFIL

Kampagnenmitglieder brauchen die Liste NICHT ausfüllen.

Gymansium Coswig

Melanchthonstraße 10
01640 Coswig

GoogleMaps

Dein/e Ansprechpartner/in

Christiane Breu

Onkel Sax-Ausbildungskampagne

info@onkel-sax.de

0351 79571060

Ihre Anmeldung

Ich kann nicht teilnehmen

Termine Realitätsnahe Bewerbungen 55. Oberschule Dresden

RB Di, 09.09.2025 ; 8 - 11 Uhr
RB Di, 09.09.2025 ; 11 -14 Uhr
RB Di, 09.09.2025 ; 8 - 14 Uhr ganztags
RB Mi, 10.09.2025 ; 8 - 11 Uhr
RB Mi, 10.09.2025 ; 11 - 14 Uhr
RB Mi, 10.09.2025; ganztags
Anzeige auf Messeseite schalten (kostenpflichtig)
Ausbildungsberufe wie auf Onkel Sax Website
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.* Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@intersyst.de widerrufen.

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Anmeldezeitraum

19.06.2025 bis 30.06.2025

Informationen zur Messe

Datum: 09.09.2025

Zeit: 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Klassen: 2x Klasse 9

Gymansium Coswig

Melanchthonstraße 10
01640 Coswig

GoogleMaps

Ansprechpartner*in:
Frau Vers

Dein/e Ansprechpartner/in

Christiane Breu

Onkel Sax-Ausbildungskampagne

info@onkel-sax.de

0351 79571060