#thatsmyjob

Werde Krankenpflegehelfer

beim DRK

Unser Projekt „Azubi-Filiale“

Regelmäßig werden unsere ALDI Nord Filialen für bis zu vier Wochen von Auszubildenden geführt. In dieser Zeit haben unsere Nachwuchskräfte die Chance, ihr bisher gesammeltes Wissen in die Praxis umzusetzen, indem sie alle Aufgaben – von der Disposition über die Warenpräsentation bis zum Kassenabschluss – übernehmen. Da steht natürlich zum einen der Teamgedanke im Vordergrund und zum anderen die richtige Portion Selbstbewusstsein, wenn Kunden Unterstützung brauchen.

Während der ALDI Azubi-Filiale geht es nicht nur darum, eigenständig den Umsatz zu planen und dafür zu sorgen, dass immer ausreichend Ware vorhanden ist. Die Aufgaben und Zuständigkeiten kollegial und fair untereinander aufzuteilen, gehört genauso dazu. Besonders spannend wird es, wenn die Auszubildenden die Position des Filialverantwortlichen übernehmen. Dann heißt es: Überblick über die Filiale haben – und über das Team.

Aldi_Azubi_Filiale

In der Zeit vom 28.02.-12.03.2022 hatten wir für unsere Azubis in der Aldi-Filiale im Seidnitz Center in Dresden neben dem Tagesgeschäft noch einige Extra-Herausforderungen eingebaut: ein Sonderverkauf und eine Inventur wurden vorbereitet und durchgeführt, außerdem gab es zwischendurch verschiedene Schulungen, sodass unsere Azubis möglichst viel an Erfahrung aus diesem Projekt mitnehmen konnten.

Anni_Aldi

Unsere Azubine Anni erzählt von den vielfältigen Aufgaben in der Ausbildung, was man alles mitbringen sollte und was ihr besonders an der Ausbildung bei ALDI Nord gefällt.

Dennis_Aldi

Unser Azubi Denis berichtet, wie er als Quereinsteiger zur Ausbildung bei ALDI kam, dass er nebenbei sein Fachabitur ablegt, was seine weiteren Ziele sind und dass Team-Power bei uns im Vordergrund steht.

Unsere Verkäuferin Jasmin zeigt die Perspektiven auf, die man bei uns im Verkauf hat und spricht über die abwechslungsreichen Aufgaben in der Filiale.

Filialverantwortlicher Martin begründet, wieso er gerne bei ALDI arbeitet und spricht über die Nachwuchsförderung.

Unser Dualer Student Tobias zeigt auf, was man für ein duales Studium bei uns mitbringen sollte, wie sein Tagesablauf aussieht und wieso es bei uns niemals langweilig wird.

Du hast jetzt Bock auf ein Praktikum oder machst dieses Jahr deinen Abschluss und möchtest im Handel lernen? Wenn wir auch dich von unseren vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten überzeugen können, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Wie und Wo du dich bewerben kannst, findest du auf unserem ausführlichen „Onkel Sax“-Profil.